Herzlichen Glückwunsch BIB 31 - Immenstaad pro 7.5! Bürgerinitiative neu gegründet!

Herzlichen Glückwunsch BIB 31 - Immenstaad pro 7.5! Bürgerinitiative neu gegründet!

B31neu & Pro 7.5 !

Die B31 zwischen Stockach und Lindau ist bereits heute angesichts der zu bewältigenden Verkehrslast total überfordert. Durch viele Aspekte begründete Verkehrsprognosen signalisieren auch für das nächste Jahrzehnt permanentes Verkehrswachstum.

EMobilität und technische Innovationen führen nicht zu einer Reduktion des Verkehrsaufkommens! Stagnation des Wachstums bzw. die Reduktion des nationalen und internationalen Schwerlast-/ Güterverkehrs ist genau so wenig absehbar, wie ein effizienter öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV) oder die Logistik auf der Schiene!

Eine zukunftsfähige Lösung für die B31neu wäre nach den heutigen Erkenntnissen und Maßstäben (s. Präsentation des VIHaB e.V / Expertise TU Dresden) eine 2-bahnige, 4-spurig ausgebaute Straße, wie sie auch im Bundesverkehrswegeplan 2030 vorgesehen ist!

Eine Verkehrsachse mit dieser Dimensionierung durch das zentrale Bodenseeweinbaugebiet und in direkter Seennähe würden allerdings nachfolgende Generationen als eine unverständliche und unverzeihliche Bausünde deklarieren. Wie die Verhinderer der früheren gescheiterten Realisierungsversuche (z.B. ehemals geplante Bodenseeautobahn A98, B31-Planung bis 1985, usw.) einer sinnvollen Verkehrsinfrastruktur am Bodensee, würden die Propagandisten der Ausbauvariante namentlich in die Geschichte des Bodenseeraumes eingehen! .. vermutlich auch inklusiv die derer, die eine solche Bausünde nicht zu verhindern wussten! Wir jedenfalls im VIHaB e.V. wollen nicht dazugehören!

Die Ausbauvariante mit einer immens hohen Zahl direkter Anwohner (teilw. Abstände von Häusern von weniger als 20 Metern) in Stetten, Hagnau und Immenstand wäre absolut unzumutbar. Für die direkten Anwohner bedeutet das durch Lärmschutzwände "ein Leben hinter Mauern"! (siehe aktuell Uhldingen!)

Die Konsequezen für den Tourismus und die Wirtschaftsregion Bodensee (z.B. Messe FN) angesichts einer mindestens 10-jährigen Bauzeit für die Ausbauvariante 0.1 kann sich jeder selbst ausdenken.

Übringens: denken ... !

Wir denken in diesem Zusammenhang - in Stille - auch an all diejenigen, die ...

  • während der mindestens 10-jährigen Ausbauzeit der jetzigen B31 den umgeleiteten Verkehr der "B31- im-Ausbau"- auf die B33 zu tragen haben!
  • für einen Ausbau "light" der B31neu mit Hagnauer Tunnel plädieren und dann nach ihrer Fertigstellung feststellen, dass die zu klein dimenisionierte B31-neu immer noch Ausweichverkehr durch Stau produziert, mit dem sie auf der B33 durch Ittendorf konfrontiert werden!
  • die betroffen sind von einer - durch die Markdorfer Südumfahrung - attraktiveren B33 und den Verkehrsteilnehmen, die diese Straße als Alternative zur zu klein dimensionsierten B31neu nutzen.

Stetten, Hagnau und Immenstaad - Pro 7.5

Es macht Sinn, sich für die bis dato schon deklarierte Vorzugsvariante 7.5 einzusetzen. Es ist wichtig, sich gemeinsam für eine sinnvolle Verkehrsinfrastruktur in der Bodenseeregion zu engagieren. Die seit Jahrzehnten schwerst belasteten direkten Anwohner der überlasteten B31 haben ein Recht auf die Beseitigung ihrer Belastung durch eine B31neu. Jede neue Belastung (wahrscheinlich nicht ganz zu verhindern) muss jedoch so gering wie möglich mit kreativen Überlegungen und Maßnahmen sowie durch zusätzliche Investitionen gestaltet werden.

Die Position und Argumentation der Liga der 7.5 Gegner ist aus unserer Sicht nur zum Teil verständlich! Für die tatsächlich nachvollziehbaren Probleme der 7.5-Variante muss für die Betroffenen eine gütliche Lösung und sinnvolle Kompensations gefunden werden. Auch dafür würden wir uns einsetzen!

Ab sofort engagieren wir uns im Einklang mit der Bürgerinitiative Immenstaad B31-neu pro 7.5!

Categories:
Tags:
Groups: