B31NEU - BÜNDNIS 7.5 PLUS gegründet!

B31NEU - BÜNDNIS 7.5 PLUS gegründet!

Eine Koalition zur B31 entwickelt sich

In verschiedenen Workshops wurden in den letzten Monaten von Mitgliedern der Initiativen die wichtigsten Themen im Zusammenhang mit der B31neu bearbeitet und abgestimmt. Der Diskussionsprozess zeigte eine hohe Übereinstimmung in allen Aspekten und führte jetzt zur Gründung des Bündnisses.

Stittige B31neu-Themen und die Bildung von Allianzen

Im Rahmen der Diskussion um die B31neu in den Region zeigten sich bereits von Anfang an eine Reihe strittiger Themen unter den betroffenen Gemeinden. So wollen die Meersburger und Ittendorfer Verkehrsinitiativen die Realisierung der B31neu auf der seeferneren Trasse 7.5, die in der Vergangenheit als Vorzugstrasse definiert wurde, verhindern und fordern den Ausbau der bestehenden Bundesstraße zwischen Meersburg und Fischbach in Kombination mit einem Hagnauer Tunnel. Außerdem glaubt diese Allianz mit einer reduzierten Ausbauqualität (2- bis max. 3spurig) die gegenwärtigen und zukünftigen Verkehrsprobleme angesichts des - prognostiziert - wachsenden Verkehrsaufkommens lösen zu können.

Das B31NEU - BÜNDNIS PRO 7.5 PLUS

Das B31NEU – BÜNDNIS PRO 7.5 PLUS sieht nach intensiver Auseinandersetzung mit den Meersburger und Ittendorfer Vorstellungen und der Beschäftigung mit den vielen Facetten der Thematik B31 neu in den Positionen dieser Allianz weder eine wirkliche Lösung der gegenwertigen Verkehrsprobleme noch die Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen angesichts der prognostizierten Verkehrsentwicklungen auf der B31 und im gesamten deutschen Bodenseeraum.

Das B31NEU - BÜNDNIS PRO 7.5 PLUS engagiert sich deshalb ...

a) für die Forcierung einer leistungsfähigen Ausbauqualität der B31 neu, um die Verkehrsprobleme der Region in den Griff zu bekommen und auch für die Zukunft eine leistungsfähige Lösung zu gewährleisten,

b) für die bereits linienbestimmte Vorzugstrasse 7.5, die die besten Voraussetzungen und Möglichkeiten für die landschaftsverträgliche Gestaltung der B31neu und die gebotene Ausbauqualität bietet.

Das PLUS im Namen des Bündnisses bringt zum Ausdruck, dass im Rahmen des Engagements pro 7.5 zusätzliche, bzw. z.T. von der bisherigen Planung abweichende Vorschläge der Gestaltung entwickelt wurden, die in den Verkehrsinteressen sowie den Bedürfnissen der betroffenen Gemeinden und Anwohner der B31neu begründet sind.

Gemeinsame Positionsbeschreibung für das Dialogforum der Planungsbehörde

Im Juni 2017 wurden alle Mitglieder des sogenannten Dialogforums im Begleitprozess der Planungen zur B31neu aufgefordert, einen favorisierten Vorschlag für die Trassenfährung der B31neu mit einer Begründung einzureichen. Das jetzt offiziell gegründete Bündnis konnte sich dabei im Vorfeld bereits angesichts der übereinstimmenden Vorstellungen auf eine gemeinsame Position einigen, die dem Regierungspräsidium zur Verfügung gestellt wurde.

(Die gemeinsame Position finden Sie auf dieser Webseite unter "Präsentationen")

Die von der Politik immer wieder geforderte regionale Einigkeit als Voraussetzung für die Realisierung der B31neu konnte damit wenigstens ein stückweit demonstriert werden.

Categories:
Tags:
Groups: