Sommerstaus 2017 - B31! Reicht ein dreispuriger Ausbau der B31neu?
Überforderte B31neu !
Diverse Videodokumentationen und Bilder zum Verkehrsaufkommen zwischen Stockach und Überlingen in 2016 und in der Sommersaison 2017 zeigen, dass die Leistungsfähigkeit der dort bereist bestehenden und 3spurig ausgebauten B31neu häufig an ihre Grenzen kommt. Der neuralgischen Punkte der Störanfälligkeit im Verkehrsfluss sind die jeweiligen Wechsel von zwei auf eine Spur zugunsten der Gegenfahrbahn!
Reduzierter Verkehrsfluss - inakzeptable Reisegeschwindigkeit für eine Bundesstraße!
Die Leistungsfähigkeit der dreispurig ausgebauten B31neu zwischen Überlingen und Stockach wird eindeutig durch das hohe Verkehrsaufkommen von Lkws massiv reduziert. Unsere Messungen zeigen: auf den einspurigen Streckenabschnitten bestimmen vorausfahrende Lkws die Verkehrsgeschwindigkeit und reduzieren den Verkehrsfluss auf durchschnittlich 55 bis max. 70 km/h. Für eine der wichtigsten Straßen in der Bodenseeregion, als Verkehrsachse zwischen der Bodenseeautobahn Singen - Stuttgart und der Autobahn Lindau- München/ Insbruck sowie als Bundesstraße ist diese Reisgeschwindigkeit nicht akzeptabel! Auf diesem Hintergrund wird auch die häufig spürbare Aggressinsbildung der Vehrsteilnehmer und viele Unfälle nachvollziehbar!
Auch angesichts der mittelfritistigen Wachstumsprognosen für zu erwartende zukünftige Verkehrsaufkommenn ist eine reduzierte Ausbauqualität untragbar und unverantwortlich! Die Vierspurigkeit der B31neu, wie sie im Bundesverkehrswegeplan 2030 ausgewiesen ist, darf nicht infrage gestellt werden! Nach über 40 Jahren Planung und Stillstand braucht es eine tragfähige und zukunftsträchtige Lösung, die fähig ist, die Lösung der Verkehrprobleme der Region zu gewährleisten.
Pkws hinter Lkws - B31neu zwischen Stockach und Überlingen 2017