Zählstelle Harlachen - Zunahme beim Schwerverkehr in 2022 fast 10%

Zählstelle Harlachen - Zunahme beim Schwerverkehr in 2022 fast 10%

Die aktuellen Zahlen der Zählstelle Harlachen belegen eine Zunahme beim Schwerverkehr um 9,3%. Der werktägliche Verkehr beträgt damit 3.325 LKW im Durchschnitt pro Tag und stellt damit eine nie dagewesene Belastung dar!

Die Gesamtzahlen haben mit 18.522 Fahrzeugen im Durchschnitt wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Nicht gezählt damit wurden die enormen Ausweichverkehre über die Schleich- und Nebenstrecken, die auch in der Presse thematisiert wurden. Zumindest zwischen Kippenhausen und  Frenkenbach gilt seit kurzem "Anlieger frei" - die Wirkung bleibt abzuwarten.

Die Region kann sich angesichts der gerade beginnenden Tourismussaison jedenfalls jetzt schon auf gehäufte Stausituationen auch außerhalb der Stoßzeiten im Berufsverkehr einrichten. Angesichts moderner Navigationssysteme ist auch vermehrt mit massiven Ausweichverkehren auf nachgeordnete Straßen in der Umgebung zu rechnen.

Quelle: SVZ BW

Link zu den Jahresergebnissen der SVZ: Zahlen Harlachen 2022

Categories:
Tags:
Groups: