Verkehrsbelastung erreicht neue Höchststände

Verkehrsbelastung erreicht neue Höchststände

Die automatische Zählstelle Harlachen meldet für Januar und Februar 2022 erneut Rekordbelastungen! 

Sowohl im Gesamtaufkommen als auch beim Schwerverkehr werden damit wie bereits im vergangenen Jahr Höchstwerte erreicht, die das Vor-Corona-Niveau des Jahr 2019 übersteigen:

tägl. Gesamtaufkommen Jan/Februar (DTV):         14.789/16.709

werktägl. Schwerverkehr (DTV):                                    3.022/3.536 

Insbesondere im Schwerverkehr sind die Steigerungen um bis zu 20% zum langjährigen Durchschnitt mehr als besorgniserregend, denn gerade der Schwerverkehr ist Hauptverursacher der Lärm-, und Schadstoffemissionen. Sollte sich dieser Trend in den bevorstehenden verkehrsstarken Monaten fortsetzen wird 2022 auch in Sachen Verkehr ein Horrorjahr für alle Betroffenen, Pendler, Touristen etc. und zur noch größeren Gesundheitsbelastung für Anwohner als bisher schon.

Wo soll das noch hinführen?

Ohne leistungsfähige Entlastung durch die B31neu steht der Region in den kommenden Jahren chaotische Zustände bevor, daher tun alle gut daran die B31 Planungen tatkräftig zu unterstützen und voranzutreiben.

Zahlen Harlachen Schwerverkehr

Diagramm Schwerverkehr

Quelle: SVZ BW

Categories:
Tags:
Groups: