B31-Planung: Wo stehen wir momentan?

B31-Planung: Wo stehen wir momentan?

Rückblick:
Nachdem jahrzehntelang wenig bis nichts in Sachen B31 passiert ist und auch die linienbestimmte Trasse 7.5 in den Schubladen der Ministerien verstaubte kam 2015 Bewegung in die Planung. Verkehrsminister Hermann versprach im Rahmen der Infoveranstaltung am 06.10.2015 in Hagnau zur  Freude vieler Bürger die Planungen neu aufzunehmen und voranzutreiben.

Was ist seitdem passiert?

Sechs Jahre später macht sich auf allen Seiten Ernüchterung breit. Pendler, Fernverkehr und ÖPNV stehen chronisch im Stau und die Anliegergemeinden und deren Bürger sind durch den stark steigenden Schwerverkehr mit Lärm und Schadstoffen belastet wie nie.

Eine Lösung scheint Lichtjahre entfernt, denn als Ergebnis aller neuen Gutachten und Untersuchungen und des erfolgten Beteiligungsprozesses stehen wir wieder ganz am Anfang. Vorplanungen und ein neues Linienbestimmungsverfahren werden wohl noch das ganze Jahr 2022 beanspruchen. Den Planungsstand fasst das RP Ende 2021 wie folgt zusammen:

Zwar scheint der Verlauf der Trasse B1 durch das Bundesverkehrsministerium bestätigt zu sein, doch sowohl seitens Naturschutzverbänden als auch vom Verkehrsminister Hermann sind regelmäßig Äußerungen gegen das vom Bund beauftragte Gesamt-, bzw. Teilprojekt zu vernehmen. 

Fazit:

Selbst bei einem reibungslosen weiteren Verlauf der Planungen und eines erfolglosen Ausgangs der Klagen im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens rollt bzw. steht der Verkehr mindestens noch ein weiteres Jahrzehnt. Unzumutbare Zustände für alle Betroffenen und ein absolutes Armutszeugnis für die Verantwortlichen und den Standort Deutschland.

Categories:
Tags:
Groups: