Projekt B31neu: Projektergebnis steht! Trasse 7.5W2 eindeutig sinnvollste Lösung für B31neu!
Projektgruppe B31 erarbeitet Hagnauer Position!
Man hat es sich nicht leicht gemacht! Bereits unmittelbar nach der Gründung der Verkehrsinitiative Hagnauer Bürger e.V. recherierte der Vereinsvorstand die komplette 40jährige Planungsgeschichte B31. Aus Dokumenten, Protokollen, Zeitungsartikelen, Gesprächen mit den verantwortlichen Planern aus Ministerium und Regierungspräsidium sowie durch die Teilnahme an Veranstaltungen der regionalen Initiativgruppen entstand eine verlässliche Informationsbasis.
Beim Projektstart profitierte man von der umfänglichen Dokumentensammlung mit Daten und Fakten, Argumentationen und Problemstellungen. Das definierte Projektziel der Erarbeitung einer Hagnauer Position in der Trassendiskussion B31 neu mit einer fundierten Argumentation war deshalb für die Projektgruppe relativ schnell zu erreichen.
Ergebnis Trassendiskussion
Nach der intensiven Auseinandersetzung in 4 halbtägigen Workshops war für alle Projektmitarbeiter klar: nahezu alle fachlichen Bewertungskriterien der Trassen 0.1 und 7.5 sprechen für die bereits linienbestimmte Vorzugsvariante 7.5.
Ausbauqualität der Straße
Auch die Thematik der Anforderung an die Qualität des geplanten Straßenabschnitts zwischen Meersburg und Immenstaad führte nach Abwägung aller Aspekte zum klaren Standpunkt: Der Anspruch an Leistungsfähigkeit der Trasse angesichts der jetzigen Belastungssituation und der diversen Verkehrsprognosen bis 2030 fordern den Ausbau der Straße, wie sie im neuen Verkehrswegeplan definiert ist. Sind die angrenzenden Straßenabschnitte 2-bahnig und 4 spurig mit Mittelstreifen, macht es keinen Sinn, durch Engführungen wieder einen Flaschenhals" und damit Staus zu produzieren.
Es geht nicht um eine Hagnauer Ortsumfahrung!
Die Verkehrsinitiative Hagnauer Bürger hat sich sicher auf ihre Fahnen geschrieben, die Interessen Hagnaus in Verkehrsfragen zu vertreten. Im Rahmen der Projektgruppenarbeit wurde aber allen Teilnehmern sehr schnell klar: es geht beim Verkehrsproblem B31 nicht um eine Lösung eines Hagnauer Problems.
Die Verkehrsprobleme durch den Hagnauer Engpass und eine fehlende Ortsumfahrung ist ein Thema der Region und all derer, die auf eine funktionierende und leistungsfähige Verkehrsader angewiesen sind! Unter der defizitären Ost-West-Verkehrsverbindung B31 leidet die gesamte Infrastruktur der Raumschaft nördlicher Bodensee. Es sind die regionalen, überregionalen und internationalen Verkehrsteilnehmer, die eine leistungsfähige Trasse und Straße brauchen. Unzumutbare Fahrt- und Reisezeiten durch Staus sind kein Image für eine auf Gäste, Touristen und Kunden angewiesene Urlaubs- und Wirtschaftsregion. Findet die Region keine Lösung, leiden alle und gefährden auf Dauer Erfolg und Wohlstand.
Die B31-Ausbau- und Tunnelvariante 0.1 - Lösung oder Desaster?
Es gibt viele Gründe, die Lösungsvariante 0.1 weder zu favorisieren noch zu bauen! Für die Mitglieder der Projektgruppe, die sich offen und ohne vorherige Festlegung mit den Trassenvarianten, mit ihren Vor- und Nachteilen, ihrem Für und Wider auseinandergesetzt hatten, war am Ende doch klar, die Trasse 0.1 mit Hagnauer Tunnel ist keine Option! Wer diese Option mit allen Konsequenzen durchdenkt, kann sie nicht ernsthaft wollen.
Mit hohem Verständnis für die Initiativen im Umfeld Hagnaus, die sich aus z.T. nachvollziehbaren Gründen gegen die Trasse 7.5 stellen und für die Ausbautrasse mit Hagnauer Tunnel plädieren: die Realisierung dieser Option wird "allen auf die Füße fallen". Sie bietet keine Lösung für eine Verkehrsachse der nördlichen Bodenseeregion, die zukünftigen Anforderungen gerecht werden kann und die Verkehrsprobleme der Region löst.
Warum?
Die Verkehrsinitiative Hagnauer Bürger e.V. wird ihre Überlegungen und Argumente offenlegen.
Leider wird es bei jeder Variante Vor- und Nachteile sowie mehr oder weniger Betroffene geben. Die Frage nach Möglichkeiten der Reduzierung von Nachteilen der zu realisierenden Variante muss deshalb ernsthaft gestellt werden.
Die Vertreter der Initiative werden sich im Dialogprozess dafür einsetzen und Ideen einbringen.
Aber dennoch!
Kommen und sehen Sie selbst!
Vorankündigung:
Öffentliche Informationsveranstaltung zur B31
Mittwoch 29. Juni 2016 - Hagnau 20.00 Uhr
- Die Verkehrsinitiative Hagnauer Bürger wird ihre Erkenntnisse und Ergebnisse argumentativ begründet als Hagnauer Position in die Öffentlichkeit bringen.
- Machen Sie sich ein Bild von der Situation!
- Die Weichen werden jetzt gestellt!
- Urteilen Sie selbst!