Projekt B31neu: 4. Workshop bringt finale Abstimmung der Hagnauer Position zur Trassendiskussion B31neu

Projekt B31neu: 4. Workshop bringt finale Abstimmung der Hagnauer Position zur Trassendiskussion B31neu

Projektarbeit vor Abschluss!

Die 12-köpfige Projektgruppe zur Findung einer argumentativ begründeten Hagnauer Position in der Trassendiskussion B31neu ist nahezu abgeschlossen. In einem letzten Workshop am Mittwoch, den 11. Mai 2016 wird die Dokumentation der Ergebnisse abgestimmt. Im Rahmen umfänglicher Recherchearbeiten wurden alle verfügbaren Informationen gesammelt und bearbeitet.

Nach der Definition entscheidungsrelevanter Kriterien für die Trassenbeurteilung wurden diese Punkt für Punkt mit Hilfe der vorhandenen Informationen einer Bewertung unterzogen.

Sowohl für die Qualität einer zukunftsträchtigen und vom Verkehr akzeptierten Ausführung der Straße wie auch für die Linienführung der Trasse zeichnen sich nach der intensiven Auseinandersetzung mit den Fakten klare Präverenzen als Hagnauer Position ab.

Sorge der Verkehrsinitiative

Angesichts der einmütigen und in Medien geäußerten Freude vieler über die Aufnahme des Projekts B31neu in den "vordringlichen Bedarf" im Bundesverkehrswegeplan 2030 sehen die Mitglieder der Hagnauer Projektgruppe große Gefährdungen des Projekts durch Uneinigkeit der betroffenen Gemeinden in der Bodenseeregion. Bedeutend mehr Projekte im "vordringlichen Bedarf" als in der Budgetplanung ausgewiesene Finanzmittel bedeuten: jede Verzögerung in der Planung durch zusätzliche Untersuchungen und Neuplanungen gefährden die Realisierung egal welcher Trasse!!!!

Eine zweite Pleite B31neu? Nach über 40jährigem Versagen der Verantwortlichen und durch Interessenkonflikte in der Region werden es uns die zukünftigen Generationen nicht verzeihen, wenn wir es jetzt nicht schaffen, die neue Chance auf eine zukunftsträchtige Lösung der Verkehrsprobleme zu realisieren!

Verkehrsentwicklung auf der B31 - Mehr und längere Staus - Zunehmender Ausweichverkehr!

Die Staus werden häufiger und länger! Die Ausweichversuche nehmen zu!

Am Montag 25. April 2016 haben in der Zeit von 6.30h bis 8.00h angesichts des Verkehrsaufkommens auf der B31 vor Hagnau 168 Fahrzeuge den Gemeindeverbindungsweg zwischen Meersburg und Hagnau als Ausweichstrecke genutzt!

Auch in der Ittendorfer Straße zeigt sich ein deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen durch die Versuche von Fahrzeuglenkern, den Stau vor Hagnau zu umfahren. Nach Abweichen von der Originalroute auf die B33 leiten die Navigationssysteme die ortsunkundigen Fahrer sofort wieder durch die Ittendorfer Straße auf die B31 zurück.

Zunehmend betrifft das Ausweichverhalten auch LKws über 7,5 t., die dann spätestens bei der Einfahrt auf die B31 große Probleme haben und aggressionsauslösende Staus in der Ittendorfer Straße produzieren! Das bestehende Durchfahrtsverbot für diese "übergewichtigen" Fahrzeuge wird dabei von den Lkw-Lenkern total ignoriert!

Aggressionausbrüche im Verkehr merklich spürbar!

Die Aggression der Verkehrsteilnehmer (z.B. Hupen, Aufheulenlassen der Motoren, Musikanlagen), die die letzten Messen in Friedrichshafen besucht haben, ist vor und in der Ortsdurchfahrt Hagnau merklich angestiegen! Insbesondere die Tuning-Messe bringt eine exorbitante Lärmbelastung mit sich. Sowohl die unglaubliche Lärmemission vieler Motoren wie auch der Fahrstil und das Verhalten der Verkehrsteilnehmer sind häufig fatal!

Merklich größere Lärmbelastungen bieten auch die Motorräder bzw. die steigende Zahl der Motorradfahrer, die immer mehr auch in großen Pulks unterwegs sind. Motorradfahrer haben offensichtlich auch keine Blitzer zu fürchten!

Stau / Stop&Go an der Zählstelle Harlachen

Automatische Dauerzählstelle Harlachen - B31 vor Hagnau!

Die automatischische Zähleinrichtung Harlachen kapituliert regelmäßig bei Stop-and-go-Verkehr unter Tempo 30 km/h vor Hagnau und liefert Fehlzählungen. Gezählt wird dann nur zu den Zeiten des Tages, in denen die Verkehrsbelastung "dünner" ist und der Verkehrsfluss mindestens Tempo 30 überschreitet (schließt bei der 24 Stunden-Tageszählungen auch die Nachtzeiten ein!).

Die Verkehrszählung wird in solchen Phasen durch hochgerechnete Werte ersetzt. Wenn eine reelle Zählung nicht minimal 12 Stunden Ergebnisse an einem Tag liefert, entfällt die Zählung für diesen Tag ganz und wird durch Hochrechnung ersetzt.

Die Verkehrsinitiative Hagnauer Bürger e.V. wird in Kürze die Karten auf den Tisch legen!

Die Ergebnisse der Dauerzählstelle Harlachen sind Grundlage für die Berechnung der durchschnittlichen täglichen Verkehrsbelastung der B31 vor Hagnau. Damit bilden sie auch die Entscheidungsgrundlage für die verkehrstechnische Ausgestaltung und Infrastruktur sowie die Verkehrsplanung und für vieles mehr!

Fragen:

Wie vertrauenswürdig sind diese Zählungen? Wie werden die Zahlen von wem interpretiert? Welche Schlüsse und Konsequenzen werden daraus gezogen?

Wie werden die zunehmenden Stauumfahrungsversuche von Verkehrsteilnehmern verkehrsplanerisch wahrgenommen und berücksichtigt?


  • Wir arbeiten und engagieren uns für zukunftsträchtige Lösungen der B31neu!

  • Wir verweigern uns aber auch halbherzigen Verkehrslösungen und drohenden Bausünden!


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