Planung für Ausbau des Riedleparktunnel in FN haben begonnen

Planung für Ausbau des Riedleparktunnel in FN haben begonnen

Das im Bundesverkehrswegeplan gesetzte Ziel einer leistungsfähigen 4-spurigen Verkehrsachse zwischen Überlingen-Friedrichshafen-Ravensburg nimmt immer konkretere Formen an:
Wie das Regierungspräsidium mitteilt, werden die in 2006 unterbrochenen Planungen zum Neubau einer weiteren Röhre neben dem bestehenden Tunnel wieder aufgenommen. Damit soll ein weiterer Engpass im Bodenseekreis geschlossen und die Innenstadt entlastet werden, der lang ersehnte 4-spurige Abschnitt von FN nach Immenstaad wurde bekanntlich im Spätsommer 2021 eingeweiht.

Die von Gegnern der B31neu gerne angeführte Behauptung der geplante 4-spurige Streckenabschnitt zwischen Immenstaad und Meersburg stehe als Torso alleine da und sei deshalb unsinnig, ist damit ein weiteres Mal entkräftet. Darüber hinaus stehen die weiteren Teilabschnitte bis Überlingen weiterhin mit vordringlichem Bedarf im Bundesverkehrswegeplan, d.h. es ist damit zu rechnen, dass frei werdende Planungskapazitäten anschließend hierfür eingesetzt werden. Die Weiterführung des Verkehrs nach Norden über die B30neu (ebenfalls 4-spurig) befindet sich bereits kurz vor dem Planfeststellungsverfahren und steht somit als nächstes vor der Realisierung.

Categories:
Tags:
Groups: