BMDV - Verkehrsprognose 2040 und BPÜ sollen bis Spätsommer vorliegen

BMDV - Verkehrsprognose 2040 und BPÜ sollen bis Spätsommer vorliegen

Sowohl die Verkehrsprognose 2040 als auch die darauf aufbauende BPÜ (Bedarfsplanüberprüfung) sollen laut BMDV bis zum Spätsommer 2024 abgeschlossen sein.

Die Verkehrsprognose 2040 (VP 2040) umfasst zwei Prognosefälle für den Horizont 2040:

  • Prognosefall 1 „Basisprognose 2040“ als empirische Grundlage der BPÜ
  • Prognosefall 2 „Beschleunigte globale Transformation 2040“

sowie drei Szenarien für den fernen Horizont 2050:

  • Szenario 1 „Basisprognose 2050“
  • Szenario 2 „Beschleunigte globale Transformation 2050“
  • Szenario 3 „Klimawandel und Extremwetterereignisse 2050“

Inhaltlich strukturiert ist die VP 2040 in fünf Fachteile:

  • Fachteil 1 „Bevölkerungsprognose 2040“
  • Fachteil 2 „Wirtschafts- und Verkehrsentwicklungsprognose 2040“
  • Fachteil 3 „Straßenverkehrsprognose 2040“
  • Fachteil 4 „Eisenbahnverkehrsprognose 2040“
  • Fachteil 5 „Binnenschifffahrtsprognose 2040“

Die BPÜ bildet einen gemeinsamen Rahmen für die Bedarfspläne der drei Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasserstraße. Im Kern wird im Rahmen der BPÜ ein Vergleich der Ergebnisse der drei Netzumlegungen der VP 2040 für die drei Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasserstraße (d.h. die gemäß der VP 2040 für ihr Zieljahr prognostizierten Verkehrsmengen) durchgeführt. Dieser Vergleich erfolgt sowohl mit den Verkehrsmengen als auch mit den Kapazitäten (= Engpassanalysen) der drei verkehrsträgerspezifischen Zielnetze für das Jahr 2030, die auf Grundlage der VP 2030 erarbeitet wurden. Darüber hinaus wird u.a. auf Grundlage der Ergebnisse aus der VP 2040 eine aktuelle Einordnung der drei Bedarfspläne im Hinblick auf deren Klima- und Umweltwirkungen vorgenommen. Hinzu kommen ergänzende allgemein vergleichende Analysen, u.a. zur Gesamtentwicklung des Verkehrs sowie der hier-für wichtigsten Einflussfaktoren Wirtschaft und Bevölkerung, zwischen der VP 2040 und der VP 2030.

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